Über mich

Dr. med.

Nicoletta von Laue

Fachärztin Psychiatrie und Psychotherapie FMH

In eigener Praxis seit 2013

 

Psychotherapie

Verhaltenstherapie,  ACT

Körpertherapie

Paartherapie

Sexualtherapie

Selbstsicherheits-Training

Achtsamkeits-Training

 

Bioidentische Hormone

 

Neurofeedback

 


Ausbildung

Ich habe mein Medizinstudium im Jahr 2000 an der Universität Witten/Herdecke in Deutschland abgeschlossen. Die Facharzt-Ausbildung, die ich im Raum Winterthur absolvierte habe, umfasste ein verhaltenstherapeutisches Fundament, angereichert mit tiefenpsychologischen, systemischen und körpertherapeutischen Elementen. Seit 2003 arbeite ich in stationären und ambulanten psychiatrischen Einrichtungen (Akutpsychiatrie, Krisenintervention, Depression- und Angst-Station, Psychiatrische Poliklinik, körperorientierte Psychotherapie)  -  anfangs als Assistenzärztin, später als Oberärztin und nach der Weltreise als Chefärztin. Seit 2013 betreibe ich eine eigene Praxis. Zudem habe ich einen Lehrauftrag als Dozentin an der Universität Zürich in psychosozialer Medizin.

  

Sabbatical auf See

Mit meiner Familie habe ich von 2014 bis 2016 ein Familien-Sabbatical mit dem Segelschiff gemacht. Wir sind von der Ostsee aus um den Nordatlantik gesegelt. Die Fotos auf meiner Homepage stammen hauptsächlich von der Reise.